Logo Mitweg mit Eugen Rosenstock-Huessy Beiträge von Eckart Wilkens Menü

Eugen Rosenstock-Huessy: Mad Economics or Polyglott Peace (1944)

EUGEN ROSENSTOCK-HUESSY

VERRÜCKT GEWORDENE ÖKONOMIE ODER: MEHRSPRACHIGER FRIEDE

deutsch von Eckart Wilkens


NOTIZ VOM 24. FEBRUAR 2003

Inzwischen, seit dem Oktober 1984, sind mehr als fünfzehn Jahre vergangen: vierzehn Jahre später wurde endlich die Regierung Helmut Kohl abgelöst, die von den Ideen Ernst Jüngers durchdrungen war, ohne wahrscheinlich den Ursprung noch groß zu wissen.

Die Irak-Krise hat ernstlich die Frage, wie Deutschland sich zu der eigenen Kriegserfahrung verhält, auf den Plan gebracht, und also auch den Ärger, eine Sonderrolle spielen zu wollen, reichlich erregt. Andererseits: die ökonomischen Probleme sind in dem Teil Bundesrepublik West plus Neue Bundesländer fast nicht zu lösen ohne die wirkliche Beteiligung der anderen Mächte, England, Frankreich, Rußland, Amerika.

Und statt daß Deutschland die Probleme der Kultur, der Tradition wirklich frei angehen könnte, sind diese auf die Länder verlagert. Die ökonomische Krise findet statt vor Ort, in den Kommunen, die die sozialen Lasten zu tragen haben. Und die Regierung hat für das Ankurbeln der Wirtschaft zwar Möglichkeiten – aber keine Befehlsgewalt.

Ob die europäischen Lösungen, wie sie jetzt in Vorbereitung sind, die Bedürfnisse übereinanderbringen werden, die militärisch-geographischen, die politisch-moralischen, die ökonomisch-sozialen?

Auf jeden Fall gelangt man mit dem Memorandum auf die Höhe der Zeit, weil gestaltbar erscheint, was später als Fatum herniedersaust auf die Erstklässler (bei mir Ostern 1949).

Es folgt der Text meiner Übersetzung von 1984.


Eckarts Kommentar und Übersetzung
Die Übersetzung von Mad Economics ist auf den Seiten 33 - 75 zu finden.


NOTIZ VOM 27. FEBRUAR 2003

Selbst beim ersten Wiederlesen traute ich meiner Übersetzung nicht – und dann erwies es sich, daß das Amerikanische wirklich ins Deutsche übersetzt ist so, daß es immer noch Amerikanisch ist. Und man dieses Amerikanische annehmen kann – wenn eine gewisse Verlangsamung des Lesens stattfindet.

Deshalb habe ich jetzt auch die durch die Ziffern gekennzeichneten Absätze Rosenstock- Huessys noch unterteilt, nämlich immer dann, wenn der Gedankenzug die Richtung wechselt.

Der Ernst des Gesagten wird in diesen Tagen durch die Irak-Krise erneut aufgezwungen. Und selbst die Zerstörung der nach 1950, 1965, 1975, 1980, 1991 aufgebauten Strukturen der Volkshochschule Köln lese ich nun in diesem Lichte: Alles was selber in sich die Begriffe von Macht und Nation noch umtreibt, kann sich nicht öffnen zu dem, was die Arbeitenden sagen, empfinden, möchten.

Daß jetzt der Musikmarkt Schwierigkeiten hat, zeigt dasselbe Phänomen, daß die Ost- West-Spannung nachgelassen hat und the American Way of Life nicht mehr einfach kopiert werden kann: er birgt die Extreme nicht mehr.

Das Orginal von „Mad Economics or Polyglott Peace (1944)” als PDF-Scan